Endlich eine edle, hochwertige Scherentasche.

Lange haben wir selber eine hochwertigen, edlen Scherentasche gesucht, waren aber nie ganz zufrieden mit dem Material, der Qualität oder der Funktionalität. Also Papier, Stifte und Maßband zur Hand genommen und skizziert, die richtige Täschnerei gesucht  - und voilà, endlich gibt es die Tasche nun auch zu kaufen!

Das Ergebnis ist diese wunderschöne Scherentasche aus Leder - "Handmade in Germany"!

Perfekt für eure wertvollen Scheren.

Details:

  • In Kleinserienfertigung in Deutschland hergestellt.
  • Speziell nach unseren Vorgaben gefertigt.
  • Für bis zu 8 Scheren
  • Mit einem größeren Fach für weiteres Equipment.
  • Schlaufen für Klammern etc. sind ebenfalls vorhanden.
  • Auf der Rückseite befindet sich noch ein mit einem Reißverschluss zu schließendes Fach.
  • Gürten aus Gewebeband mit kräftigem Kunststoffverschluss.

Details zur Scherentasche

Das verwendete Leder "Mountain Baer" ist ein Vollrindsleder, ein Nubukleder. Geschliffen und geölt, mineralisch gegärbt und mit einer klassische Anilin Färbung.
Frei von Chrom 6, PCP sowie AZO Farbstoffen laut den gesetzlichen Vorgaben der Europäischen Union.

Die Stärke des Leders liegt bei 1,6-1,8 mm. Es ist sehr reißfest und strapazierfähig. Das offenporige Naturleder kann bei Wärme und Feuchtigkeit auch mal abfärben und erhält durch die Benutzung eine natürliche Patina. Bei unserem ersten Muster hatten wir überhaupt kein Problem mit abfärben, möchten das trotzdem hier erwähnen.

Der Gurt ist aus weichem, hochwertigem Gewebeband mit kräftiger Kunststoffschnalle, auf der Rückseite befindet sich ein Extrafach mit Reißverschluss.

Auf den hier gezeigten Abbildungen ist noch ein silberner Reißverschluss des ersten Musters zu sehen. Diesen haben wir durch einen feineren, geschliffenen Messingreißverschluß ersetzt. Zusätzlich erhalten die Taschen auf der Vorderseite noch eine kleine Prägung eines "Radschlägers" als unserem Glücksbringer.

Der Radschläger

Bilder aus der Scherentaschen Manufaktur

Die Täschnerei hat für uns freundlicherweise Bilder während der Herstellung der Taschen angefertigt.
Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Herstellung der Ledertaschen:

So entstehen die Taschen in Handarbeit

Scherentaschen-Manufaktur - Bild vom Arbeitsplatz Scherentaschen-Manufaktur - Bild der Einzelteile Scherentaschen-Manufaktur - Bild der ersten Arbeitsschritte Scherentaschen-Manufaktur - Detailaufnahme der Näharbeit Scherentaschen-Manufaktur - Bild der Innenseite mit Schlaufen Scherentaschen-Manufaktur - vernähter Reißverschluss Scherentaschen-Manufaktur - Bild vom Arbeitsplatz 2 Scherentaschen-Manufaktur - Teile fügen sich Bilder Scherentaschen-Manufaktur Bilder Scherentaschen-Manufaktur - verleimt und zugenäht Scherentaschen-Manufaktur - Reißverschlusstasche entsteht Scherentaschen-Manufaktur - Reißverschlusstasche entsteht 2 Scherentaschen-Manufaktur - die Rückseite Scherentaschen-Manufaktur - in Handarbeit hergestellt Bilder Scherentaschen-Manufaktur - filigran genäht Bilder Scherentaschen-Manufaktur - saubere Fadenführung Scherentaschen-Manufaktur - jede Tasche ein Meisterstück Scherentaschen-Manufaktur - Perfekt bis ins Detail Scherentaschen-Manufaktur - schleifen der Kanten Scherentaschen-Manufaktur - fast fertig für den Versand Scherentaschen-Manufaktur - Bild der feinen Handarbeit